Klaus Kürvers, 2016 - Foto Johannes Scherzer

Klaus Kürvers, 2016 – Foto Johannes Scherzer

1964–1971 english

Privater Kontrabassunterricht bei einem der Bassisten der Essener Philharmoniker, angeregt durch Schallplatten (Jazz), Konzertbesuche (Oscar Peterson Trio mit dem Bassisten Ray Brown) und unterstützt durch den Musiklehrer Wolfgang Erpenbeck

Ab 1964 aktives Mitglied in dem städtischen, im Essener Jugendzentrum beheimateten Jazzclub, Bassist in Jazzbands verschiedener Stilrichtungen sowie Mitglied sowohl im Schulorchester wie im Essener-Jugend-Symphonie-Orchester (1965-70)

Ab 1966 häufige Konzertbesuche mit Gruppen der aufkommenden „Free Jazz“-Szene v.a. in Wuppertal und Solingen, u.a. mit Manfred Schoof, Alexander von Schlippenbach, Gunter Hampel, Peter Brötzmann, Peter Kowald, Sven-Åke Johansson, Willem Breuker, Han Bennink

Ab 1967 Free Jazz als Bassist im Herbert Kalveram Quintet, Beteiligung an der Einrichtung des privaten Essener Jazzkellers Podium (mit Bernd Witthüser und Franz de Bÿl) sowie der Organisation der Internationalen Essener Songtage (IEST 68)

1969/1970 wiederholte Teilnahme an den Sommerkursen der Akademie Remscheid mit Unterricht bei den Bassisten Peter Trunk und Günter Lenz

1970 gemeinsam mit Herbert Kalveram (reeds), Klaus Wellems (g), Rainer Brüninghaus (keyb) und Detlef Landmann (d) Gründung der Jazz-Rock Formation Eiliff, zunächst in Essen, dann Umzug in ein gemeinsames Haus in Köln-Rath; zahlreiche Auftritte der Band

1971 Aufgabe der musikalischen Aktivitäten zu Gunsten von Studium und Zivildienst. Die Musik von Eiliff ist dokumentiert auf zwei Langspielplatten (Eiliff und Girlrls!), die kurz nach dem Ausscheiden von KK mit dem englischen Bassisten Bill Brown aufgenommen worden sind.

1971–2006

Keine Aktivitäten als Musiker, jedoch weiterhin intensive Beschäftigung mit Musik als Hörer. Zivildienst und Studium in Köln (Philosophie, Soziologie, Musikwissenschft) und Berlin (Architektur), danach Tätigkeit als Bauhistoriker und Autor in Berlin

2006

Wiederaufnahme der musikalischen Praxis nach einem Workshop mit Roy Campbell und Barre Phillips; Beginn regelmäßiger Proben v.a. mit den Schlagzeugern Reinhard Brüggemann und Wolfgang Seidel

2009

Seit 2009 zahlreiche Sessions und Konzertauftritte, frei improvisiert in wechselnden Besetzungen (Details unter Kalender, Projekte, Auftrittsorte, Begegnungen und Veröffentlichungen)

 


English version:

1964–1971 

Private doublebass studies with one of the bassists of the Essener Philharmoniker, motivated by listening to records (Jazz), concerts (Oscar Peterson Trio with bassist Ray Brown) and supported by the music school teacher Wolfgang Erpenbeck

Since 1964 active member of the communal Jazzclub based at the Essener Jugendzentrum, bassist in Jazzbands of different styles and member of the (classical) school orchestra as well of the Essener-Jugend-Symphonie-Orchester (1965-70)

Since 1966 reguarly visiting concerts of the upcoming German „Free Jazz“ scene mostly in Wuppertal and Solingen, with Manfred Schoof, Alexander von Schlippenbach, Gunter Hampel, Peter Brötzmann, Peter Kowald, Sven-Åke Johansson, Willem Breuker, Han Bennink and others

Since 1967 playing „Free Jazz“ as bassist of the Herbert Kalveram Quintet, participated in setting up the private Jazzclub Podium (with Bernd Witthüser and Franz de Bÿl) in Essen as well in the organization of the International Essen Songtage (IEST 68)

1969/70 repeated attendance in the summer courses of the Akademie Remscheid with studies with the bassists Peter Trunk and Günter Lenz

1970 together with Herbert Kalveram (reeds), Klaus Wellems (g), Rainer Brüninghaus (keyb) und Detlev Landmann (d) formation of the jazz-rock-group Eiliff, initially in Essen, then relocation of „Eiliff“ to a common house in Cologne; numerous performances of the band, particularly in the region of North Rhine-Westphalia

1971 gave up musical activities to concentrate on university studies und alternative  military service. The music of Eiliff is documented on two LPs (Eiliff and Girlrls!), which were recorded with the british bassist Bill Brown shortly after he left the group KK

1971–2006

No activities as a musician but continued intense preoccupation with music as a listener. Alternative military service and studies in Cologne (philosophy, sociology, musical science) and in Berlin/West (architecture); worked since 1978 as an architectural historian and writer in Berlin

2006

Resumption of musical activities after a workshop with Roy Campbell and Barre Phillips; engaged in numerous rehearsals particularly with percussionists Reinhard Brüggemann and Wolfgang Seidel

2009

Since 2009 numerous sessions and concert performances, mainly in the improvised music scene in different groups (for details see calendar, projects, venues, encounters and releases)